Samstag, 02. Juli 2022

MRAS / Teil 1

Am Freitag, dem 13. Mai 2022 machte sich die Feuerwehrjugend auf den Weg zur FF Stainz, wo uns von HBI Robert Eibl und LM Thomas Eibl die Ausrüstung im Bereich Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) gezeigt wurde. Zur Ausrüstung am Klettergurt zählen Karabiner, Abseilachter und viele weitere Kleinteile.

Die Jugendlichen hatten einerseits die Möglichkeit sich mit dem Klettergurt unter dem Korb hängend in schwindelerregende Höhen zu begeben und anderseits im Korb des DLK 23/12 auf eine Höhe von knapp 32m zu fahren.

Es war für alle Jugendlichen ein großartiges Erlebnis. Wir möchten uns nochmals herzlich bei der FF Stainz für die Durchführung bedanken.

 

Alle Bilder von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Palmweihe 2022

Palmbuschen symbolisieren das Leben und sollen vor Unwettern und Hagelschlag schützen.

Trotz durchwachsenem Aprilwetter rückte die Feuerwehrjugend am Samstag, dem 09. April 2022 zur traditionellen Palmbuschenweihe aus. Dazu trafen sich die Jugendlichen bei der Familie Treffler und marschierten gemeinsam zum Aichhofer-Kreuz, wo die Weihe stattfand.

Im Vorfeld wurden einige Stunden in die Vorbereitung eines Riesenpalmbuschen gesteckt, der mit einer Länge von knapp vier Meter nicht zu übersehen ist.

 

Alle Bilder von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Wintersportnachmittag

Am Samstag, dem 22.01.2022 traffen sich die Jugendlichen zum gemeinsamen Rodelnachmittag am Salzstiegl. Oben angekommen ging es zuerst mit dem Rodeltaxi zum Salzstiegelhaus, wo die Rodelbahn startet. An der Startbahn gab es noch einige Sicherheitshinweise und danach konnten die Jugendlichen mit Vollgas die Rodelbahn hinuntersausen. Es war somit nicht nur ein perfekter Start in das neue und aufregende Jahr 2022, sondern auch ein unvergesslicher Nachmittag mit viel Spaß, indem das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stand.

 

Alle Bilder von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Friedenslicht 2021

Das Friedenslicht ist ein Symbol für friedliches Zusammenleben und ein Zeichen der Hoffnung.

Auch dieses Jahr war die Feuerwehrjugend mit Unterstützung einiger Helfer und unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen im Löschbereich unterwegs, um das Friedenslicht zu verteilen. Die Jugendlichen trugen das Licht als Weihnachtsgruß und Zeichen für Frieden von Haus zu Haus.

Nach dem Austragen gab es eine kleine Stärkung im Rüsthaus, welche vom Gasthaus Niggas gesponsert wurde. Ein Dank gilt der Bevölkerung von Blumegg Teipl für ihre großzügigen Spenden und den Kameraden, welche unsere Jugendlichen beim Austragen unterstützt haben!

Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehrjugend noch einmal recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.

 

Wir wünschen schöne Feiertage sowie ein erfolgreiches Jahr 2022!

Alle Bilder von FF Blumegg Teipl © 2021

Drucken E-Mail

Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb Preding

Am Samstag, dem 11. September 2021 machten wir uns auf den Weg nach Preding zum Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Die gemischte Jugendgruppe Blumegg/Teipl - Lannach - Oisnitz, bestehend aus JFM Julian Elsner (Blumegg), JFM Nico Grinschgl (Blumegg), JFM Alisah Reiterer (Blumegg), JFM Andreas Steinlechner (Blumegg), JFM Iris Treffler (Blumegg), JFM Ahmad Ahmadi (Lannach), JFM Vanesa Devic (Lannach), JFM Paul Faller (Lannach), JFM Jakob Rammel (Oisnitz) und JFM Nicole Reiter (Oisnitz), trat in Bronze an und konnte ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendgruppe konnte sich mit dieser tollen Leistung das Abzeichen in Bronze sichern.

Die Leistungen der 2 Teams im Bewerbsspiel konnten sich ebenfalls sehen lassen. Es nahmen die Teams Blumegg-Teipl (JFM Paul Gaich und JFM Jakob Niggas), Blumegg-Teipl - St. Josef (JFM Johanna Riegler und JFM Elena Wolf) teil und konnten sich ebenfalls über das Abzeichen in Bronze freuen.

Wir gratulieren allen Jugendlichen zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz auf euch.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2021

Drucken E-Mail