Samstag, 17. November 2018
Onlinestatus: Einsatzbereit

Erntedankfest mit Abzeichenübergabe

Am 14.10.2018 nahmen die Feuerwehren des Abschnitts Lannach und deren Jugendliche am Erntedankfest in Lannach teil. Bei perfektem Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein marschierten die Feuerwehrmitglieder vom Rüsthaus Lannach zur Pfarrkirche. Dort nahmen diese am Gottesdienst, geleitet von Mag. Petar Krsticevic und umrahmt vom Singkreis Lannach, teil. Nach den kirchlichen Feierlichkeiten standen unsere Feuerwehrjugendlichen im Mittelpunkt, denn die erworbenen Abzeichen der vergangenen Bewerbssaison wurden dort offiziell in einem würdigen Rahmen übergeben. HBI Köppel Markus  moderierte die Veranstaltung und konnte neben Vizebürgermeister Sauer Robert, seinen eigenen Stellvertreter OBI Naterer Kevin, HBI Steinlechner Peter und OBI Gössler Thomas (FF Blumegg Teipl) begrüßen.

 

Folgende Abzeichen wurden an die Jugendlichen der FF Blumegg Teipl übergeben:

 

Bewerbsspiel Bronze:
 
GRINSCHGL Nico
REITERER Alisah
STEINLECHNER Andreas
 
 
Bewerbsspiel Silber:
 
TREFFLER Iris
 
 
Jugendleistungsbewerb Bronze:
 
LANGMANN Laura
 
 
Jugendleistungsbewerb Silber:
 
BEZOVNIK Lorenz
HIRSCHMUGL Lukas
PALFNER Manuel
 
 
Wissenstestspiel Bronze:
 
GRINSCHGL Nico
LANGMANN Hanna
STEINLECHNER Andreas
 
 
Wissenstestspiel Silber:
 
REITERER Alisah
TREFFLER Iris
 
 
Wissenstest Bronze:
 
BEZOVNIK Lorenz
FUCHS Dominik
 
 
Wissenstest Gold:
 
FAIST Leon
HIRSCHMUGL Lukas
HUBMANN Tobias
LANGMANN Laura
PALFNER Manuel
TREFFLER Christian

 

Alle Feuerwehrmitglieder der FF Blumegg Teipl gratulieren rechtherzlich!

Für das leibliche Wohl sorgte der Bauernbund Lannach, welcher uns bestens versorgte. Herzlichen Dank!

 

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail

Wissenstest und Wissenstestspiel

Am 08. September 2018 fanden in der VS Hollenegg der Wissenstest und das Wissenstestspiel statt. Die Betreuer HFM SACKL Wolfgang und OLM LOSCH Eva-Maria bereiteten die Jugendlichen in den vorangegangenen Wochen intensiv auf die Prüfung vor. An den verschiedenen Stationen wurde das Wissen zu Themen wie Organisation, Gerätekunde, Nachrichtendienst sowie Verhalten in Notfällen abgefragt. Auch das Formalexerzieren stand auf dem Prüfungsprogramm. Es traten drei Jugendliche beim Wissenstestspiel in Bronze und zwei in Silber an. Drei Jugendliche absolvierten den Wissenstest in Bronze, zwei in Silber und sechs beendeten den ersten Teil der Grundausbildung mit der Stufe in Gold. Die Leistungen unserer Feuerwehrjugend konnten sich sehen lassen, denn nahezu alle Teilnehmer erreichten die Höchstpunktezahl.

Die Feuerwehr Blumegg Teipl gratuliert herzlich zu den erworbenen Abzeichen!

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail

Bereichsfeuerwehrjugendlager in St. Josef

Wunderbare Tage durften die Jugendlichen und deren Betreuer der FF Blumegg-Teipl beim Bereichsfeuerwehrjugendlager vom 26.-29. Juli 2018 in St. Josef erleben. Bei perfekten Wetterbedingungen und einer tollen Sportanlage stand dem gemeinsamen Vergnügen nichts mehr im Wege. Der Anreisetag fand mit Gesellschaftsspielen und dem stattfindenden Fußballturnier, an dem auch zwei gemischte Teams der FF Blumegg-Teipl/Pirkhof teilnahmen, seinen Ausklang. Am Freitag ging es ins Freibad Stainz, wo man bei großer Hitze eine willkommene Abkühlung bekam. In der Nacht konnten wir das außergewöhnliche Jahrhundertereignis der Mondfinsternis beobachten und genießen. Der Samstagvormittag startete mit Lagerbewerben, bei welchen man in 4er-Teams Aufgaben wie zB Kistenlauf oder Kegeln auf dem Erlebniswanderweg in St. Josef bewältigen musste. Ab 14.30 Uhr fand der Tag der offenen Tür statt, wo wir neben dem Kommando zahlreiche Angehörige der Jugendlichen begrüßen durften. Beim traditionellen Gottesdienst erhielten die Jugendlichen und Betreuer der Wehren Gottessegen. Das Fußballturnier ging in den Abendstunden in die Endphase, wobei unsere Burschen gemeinsam mit Jugendlichen der FF Pirkhof den tollen 4. Platz ergatterten. Am Sonntag wurden die Zelte wieder abgebaut. Nach der Siegerehrung sowie Schlusskundgebung konnten die müden, aber glücklichen Teilnehmer die Heimreise antreten. Wir blicken auf ein lustiges und unvergessliches Zeltlager zurück und bedanken uns bei der FF St. Josef und dem BFV Deutschlandsberg für die perfekte Organisation.

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail

LJLB St. Peter/Kammersberg

Am 14.07.2018 ging es schon in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit der FF Pirkhof auf zum Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in St. Peter am Kammersberg. Die Freiwillige Feuerwehr Blumegg Teipl nahm mit zwei Bewerbsteams und einer gemischten Jugendgruppe teil. Bei wunderbarem Wetter und tollem Ambiente durften die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Das Bewerbsteam Blumegg Teipl 1, bestehend aus JFM GRINSCHGL Nico und JFM STEINLECHNER Andreas, legte eine sehr gute Zeit im Bewerbsspiel Bronze hin und landete auf dem 94. Rang. Das Mädelsteam mit JFM REITERER Alisah und JFM TREFFLER Iris trat im Bronze- als auch Silberbewerb an und erreichte jeweils einen Platz im guten Mittelfeld.

Die gemischte Jugendgruppe Blumegg/Pirkhof (JFM BEZOVNIK Lorenz, JFM GRUBELNIK Katharina, JFM HIRSCHMUGL Lukas, JFM HUBMANN Tobias, JFM KOHLMEIER Jasmin, JFM KRAXNER Stephanie, JFM LANGMANN Laura, JFM PALFNER Manuel und JFM TREFFLER Christian) konnte in Bronze mit 1.008 Punkten den 63. Rang erreichen, wobei sich leider 10 Fehler eingeschlichen hatten.

In der Silberwertung trat ebenfalls eine gemischte Gruppe (JFM BEZOVNIK Lorenz,  JFM HIRSCHMUGL Lukas, JFM HUBMANN Tobias, JFM KOHLMEIER Jasmin, JFM LANGMANN Laura, JFM LANGMANN Lukas, JFM PALFNER Manuel, JFM PRUTSCH Sophie und JFM TREFFLER Christian) an. Hier konnte nach einem fehlerfreien Lauf der 83. Platz erreicht werden.

Nach diesen tollen Leistungen gelang es allen Jugendlichen die noch fehlenden Abzeichen zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an das Betreuerteam und den Jugendlichen der FF Pirkhof für die tatkräftige Unterstützung und einwandfreie Zusammenarbeit!

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail

BJLB Bruck/Mur

Am Samstag, dem 30.06.2018 machten wir uns frühmorgens um 06:30 Uhr nach Bruck/Mur auf, um mit einer Jugendgruppe am dortigen Bereichsjugendleistungsbewerb sowie mit 3 Teams beim Bewerbsspiel am Sportplatz Friesenheim teilzunehmen.

Die gemischte Jugendgruppe Blumegg-Teipl/Pirkhof trat in den Bewerben Bronze und Silber an. Nach einer guten Leistung im Bronzebewerb konnte die Gruppe, bestehend aus JFM BEZOVNIK Lorenz, JFM FAIST Leon, JFM HIRSCHMUGL Lukas, JFM HUBMANN Tobias, JFM LANGMANN Laura, JFM PALFNER Manuel und JFM TREFFLER Christian der FF Blumegg/Teipl sowie JFM KRAXNER Stephanie und JFM LANGMANN Lukas der FF Pirkhof den fünften Platz in der Gästewertung erreichen.

Auch im Silberbewerb gelang der Gruppe, bestehend aus JFM BEZOVNIK Lorenz, JFM FAIST Leon, JFM HIRSCHMUGL Lukas, JFM HUBMANN Tobias, JFM LANGMANN Laura, JFM PALFNER Manuel und JFM TREFFLER Christian der FF Blumegg/Teipl sowie JFM KRAMMER Edi und JFM LANGMANN Lukas der FF Pirkhof eine ansprechende Leistung, sodass unsere Schützlinge für den dritten Rang in der Gästewertung einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Die Leistungen der Teams im Bewerbsspiel konnten sich ebenfalls sehen lassen. Es nahmen die Teams Blumegg-Teipl 1 (JFM GRINSCHGL Nico/JFM STEINLECHNER Andreas), Blumegg-Teipl 2 (JFM REITERER Alisah, JFM TREFFLER Iris) und Blumegg/Oisnitz (JFM GRATZER Kilian, JFM RAMMEL Jakob) am Bronzebewerb teil. Das Team Blumegg-Teipl 1 erreichte nach einem fehlerfreien Lauf den 4. Platz, das Team Blumegg-Teipl 2 den 6. Platz und das Team Blumegg/Oisnitz den 14. Platz in der Gästewertung. Für diese Platzierungen haben alle Teams Medaillen bei der Siegerehrung in Empfang nehmen dürfen. Das Mädelsteam Blumegg-Teipl 2 trat auch noch im Silberbewerb an und erzielte hier eine ausgezeichnete Leistung, sie konnten für den 3. Platz in der Gästewertung auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Wir Betreuer, LOSCH Eva-Maria sowie SACKL Wolfgang und  Marion, sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen unserer Jugendlichen und wünschen ihnen in 2 Wochen beim Landesbewerb in St. Peter am Kammersberg alles Gute!

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail