Dienstag, 19. November 2019
Onlinestatus: Einsatzbereit

Jugendübung - Erste Hilfe

Am 16.11.2019 führte FM Andreas Fiebich mit den Jugendlichen der FF Blumegg Teipl eine Übung zum Thema "Erste Hilfe" durch. Gestartet wurde mit einer kurzen theoretischen Einführung, wobei gemeinsam die Eigensicherung bzw. der Selbstschutz, das Absetzen des Notrufs und Grundlagen der Erstversorgung erarbeitet wurden. Im Praxisteil beübten die Jugendlichen verschiedene Lagerungsarten, die Atemkontrolle, Verbringung einer reglosen Person in die Stabile Seitenlage sowie das Anbringen von unterschiedlichen Verbänden. Nach getaner Arbeit gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

Abzeichenübergabe Feuerwehrjugend

Am 20.10.2019 fand für die Jugendlichen der FF Blumegg Teipl die Übergabe ihrer erworbenen Leistungsabzeichen im Rahmen des Erntedankfests am Kirchenvorplatz in Lannach statt. In Begleitung der MMK Lannach und unter dem Kommando von HBI KÖPPEL Markus marschierten die Jugendlichen und Aktiven der Feuerwehren Lannach und Blumegg Teipl zur Pfarrkirche wo schon Bgm NIGGAS Josef zur Meldung wartete.

Nach dem anschließenden Gottesdienst war es soweit und nach einer kurzen Ansprache überreichten Bgm Niggas sowie Bereichsjugendbeauftragter OBI d.F. KUTSCHI Kilian den Jugendlichen ihre Abzeichen:

Bewerbsspiel Bronze:

Langmann Hanna

Bewerbsspiel Silber:

Grinschgl Nico

Reiterer Alisah

Steinlechner Andreas

Wissenstestspiel Bronze:

Gaich Paul

Wissenstestspiel Silber:

Grinschgl Nico

Langmann Hanna

Steinlechner Andreas

Wissenstest Bronze:

Reiterer Alisah

Treffler Iris

Wissenstest Silber:

Bezovnik Lorenz

Fuchs Dominik

Im Anschluss an die Übergabe wurde bei einer Jause und Getränken zum gemütlichen Teil übergegangen.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

Wissenstest Frauental

Am 21. September 2019 stellten unsere Feuerwehrjugendlichen ihr Können und Wissen beim Wissenstest- sowie Wissenstestspiel in Frauental unter Beweis. An den verschiedenen Stationen mussten Fragen zu Themengebieten wie Nachrichtendienst, Knoten- und Gerätekunde, Organisation der Feuerwehr udgl. beantwortet werden. Beim Formalexerzieren durften manche Jugendliche in die Rolle des Kommandierenden schlüpfen. Alle Bewerber der FF Blumegg-Teipl meisterten die Prüfungen mit Bravour.

So konnten nachfolgende Abzeichen errungen werden:

Wissenstestspiel Bronze:

JFM Paul GAICH

 

Wissenstestspiel Silber:

JFM Nico GRINSCHGL

JFM Hanna LANGMANN

JFM Andreas STEINLECHNER

 

Wissenstest Bronze:

JFM Alisah REITERER

JFM Iris TREFFLER

 

Wissenstest Silber:

JFM Lorenz BEZOVNIK

JFM Dominik FUCHS

 

Wir gratulieren unseren Jugendlichen sehr herzlich zum Erfolg!

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

LJLB 2019 in Mautern

Nach vielen Trainingseinheiten in den letzten Wochen nahmen fünf Jugendliche der FF Blumegg Teipl am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Mautern teil. Bei angenehmen Temperaturen durften unsere Schützlinge ihr Können unter Beweis stellen. Der Landesbewerb ist der krönende Abschluss der Bewerbssaison, da hier die ersehnten Leistungsabzeichen erworben werden. Das Bewerbsteam Blumegg Teipl 1 (JFM Grinschgl Nico und JFM Steinlechner Andreas) erreichte in Bronze den ausgezeichneten 39. und in Silber den 138. Platz. Unser Mädelsteam Blumegg Teipl 2 (JFM Reiterer Alisah und JFM Treffler Iris) landeten in Bronze auf dem 142. und in Silber auf dem hervorragenden 43. Platz. JFM Langmann Hanna lief in Bronze mit einem Mädchen der FF Deutschlandsberg auf den 182. Platz. Hier sei erwähnt, dass in der Bronzewertung 368 und der Silberwertung 230 Teams gestartet sind. Die Leistungen unserer Jugendlichen waren somit wirklich top.

Die Betreuerinnen FM Schmidt Katja und OLM Losch Eva-Maria gratulieren sehr herzlich zu den erworbenen Abzeichen!

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

Bereichsjugendleistungsbewerb DL

Am 6. Juli 2019 durften unsere Jugendlichen ihr Können beim Jugendleistungsbewerb des Bereichs Deutschlandsberg in Allerheiligen bei Wildon nochmals unter Beweis stellen, bevor sie am kommenden Wochenende beim Landesjugendleistungsbewerb um den Erwerb der begehrten Abzeichen laufen werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen traten drei Teams beim Bewerbsspiel in Bronze und zwei in Silber an. Mit sehr guten Leistungen konnten unsere Burschen mit einem fehlerfreien Lauf den hervorragenden 5. Platz in Bronze belegen. Im Silberbewerb schlichen sich Fehler ein, wodurch es noch für Platz 9 reichte. Unsere Mädels platzierten sich im guten Mittelfeld und erreichten in Bronze die Plätze 17 und 19 sowie beim Silberbewerb Platz 8. Die Generalprobe ist somit geglückt und wir freuen uns schon auf den Landesjugendleistungsbewerb in Mautern.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

 

Drucken E-Mail