Donnerstag, 01. Dezember 2022

Sanitäts-Auffrischungen 13. November 2022

Am 13.11.2022 fanden die ersten beiden Sanitäts-Auffrischungen zu den Themen „Häufige Verletzungen bei Unfällen„ sowie „Einsatzhygiene und Dekontamination“ für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blumegg Teipl statt.

Kamerad und Orts-Sanitäts-Beauftragter LM d. S. Andreas Fiebich führte durch die Themen und gab anschließend noch die Möglichkeit Erste-Hilfe Notfallmaßnahmen praktisch zu üben und bekanntes Wissen zu festigen.

Weiters wurden die neuen Notfall-Rucksäcke erklärt. Diese sind nun in allen Fahrzeugen ident verfügbar. Die gleichermaßen einheitliche Bestückung, sowie die optimierte Aufteilung in die vorhandenen Innentaschen unterstützt die optimale Versorgung von verletzten Personen im Einsatz.
Auch gab es bereits eine Aussicht auf die nächsten Schulungen Ende November, sowie das neue Konzept für das kommende Jahr.

Danke an Andreas für die ausgezeichnete Durchführung dieses Kurses.

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Erste Hilfe Kurs 16h

Am 11.11.2022 startete der durch die Freiwillige Feuerwehr Blumegg Teipl organisierte Erste-Hilfe Grundkurs im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten.

Unser Kamerad LM d. S. Andreas Fiebich, dieses Mal in der Rolle des Erste-Hilfe Lehrbeauftragten, zeigte den wissbegierigen Kameradinnen und Kameraden aus Blumegg Teipl, St. Martin im Sulmtal und Wildbach die richtige Vorgehensweise zu den einzelnen Notfallsituationen, um entsprechend adäquat Handeln zu können.
Somit war es den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmerinnen möglich das bisherige Wissen aufzufrischen, bekanntes zu üben, die aktuelle Lehrmeinung zu festigen und Fragen zum Thema Erste-Hilfe zu stellen.

Damit sind die Teilnehmer nun bestens vorbereitet für die Feuerwehr Grundausbildung (GAB) sowie auch für die höchste Stufe der Sanität-Leistungsprüfung (SAN-LP in Gold), welche mit dem Sanität-Leistungsabzeichen abschließt.

Danke an Andreas für die ausgezeichnete Durchführung des Kurses.

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Nationalfeiertagswanderung 2022

Auch dieses Jahr fand am 26. Oktober wieder die traditionelle Nationalfeiertagswanderung der FF Blumegg Teipl statt. Dieses Jahr wanderten die Kameradinnen und Kameraden quer durch den Löschbereich. Auch auf ausreichende Verpflegung wurde nicht vergessen. Bereits während der Wanderung gab es kurze Zwischenstopps, um Energie zu tanken. Wieder zurück beim Rüsthaus wurde die Mannschaft wohlverdient mit Jause und Sturm empfangen. Der Nachmittag fand beim abschließenden Kastanienbraten einen gemütlichen Ausklang.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022

Drucken E-Mail

Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich absolviert

Am 08.10. fand bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung der Bereiche Deutschlandsberg und Leibnitz bei der Fa. Ceram in Frauental statt. Auch heuer war die FF Blumegg-Teipl wieder durch einen Trupp, bestehend aus den Kameraden OFM Sophie BRETTERKLIEBER, FM Oliver HARKAM, FM Manuel PALFNER und FM André WOLF, vertreten, welcher in der Stufe 1 - Bronze teilnahm.

Nach Wochen intensiver Vorbereitung freuten sich natürlich bereits alle darauf, die in den Vorbereitungseinheiten erlernten Fähigkeiten endlich in die Tat umsetzen zu können. Bei der Prüfung galt es dann fünf Stationen, bestehend aus theoretischen Fragen, dem richtigen Aufnehmen der Ausrüstung, einer Menschenrettung, einer Brandbekämpfung und dem Betriebsfertigmachen der Ausrüstung, möglichst fehlerfrei zu absolvieren, was dem Trupp im Großen und Ganzen auch sehr gut gelang. So konnten im Anschluss an die Leistungsprüfung voll Stolz die begehrten Abzeichen in Bronze von BR Karl-Heinz HÖRGL und OBI d. F. Rene WERNEGG entgegen genommen werden.

Den wohlverdienten Ausklang fand der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein beim Gasthof Kranerwirt.

Für weitere Eindrücke der heurigen ASLP möchten wir auch auf den Bericht des BFV Deutschlandsberg verweisen:

Zum Bericht des BFV

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022

 

Drucken E-Mail

Erntedankfest mit Abzeichenübergabe Jugend

Am 16.10.2022 fand wieder die Abzeichenübergabe an die Feuerwehrjugend im Rahmen des Erntedankfests statt. Gemeinsam mit der Marktmusikkapelle Lannach und dem Festzug marschierten die Kameraden und Jugendlichen der FF Blumegg Teipl und FF Lannach unter dem Kommando von HBI Köppel Markus zur Pfarrkirche Lannach. Vikar Mag. Gerhard Hatzmann begrüßte die zahlreich erschienenen Menschen und Kinder, segnete die Erntekrone und hob im drauffolgenden Gottesdienst besonders die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Bevölkerung hervor.

Danach freute sich HBI Köppel Markus, die nun schon seit 15 Jahren stattfindende Abzeichenübergabe für die Feuwerjugend wieder durchführen zu können. ABI Steinlechner Peter sprach die Eltern an und ermunterte sie, die Kommandanten und Jugendbetreuer direkt anzusprechen wenn die Kinder eine Interesse haben zur Feuerwehr zu kommen und sinnvolle Tätigkeiten auszuüben.

Im Anschluss daran erfolgte die Übergabe der im heurigen Jahr erworbenen Abzeichen der Feuerwehrjugend im Bereich Wissenstest und Wissenstestspiel. Die Jugendlichen der FF Blumegg Teipl erhielten ihre Abzeichen zwar schon bei der 90 Jahre Feier, aber an diesem sonnigen Tag im feierlichen Rahmen war dies noch einmal ein besonderes Erlebnis. Nach dem Gruppenfoto gab es noch einen Imbiss und Getränke von den Lannacher Landwirten und ein gemütliches Beisammensein zum Ausklang.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022

 

Drucken E-Mail