Samstag, 21. September 2019
Onlinestatus: Einsatzbereit

Feuerwehrausflug 2019

Am 30. August 2019 um 7 Uhr starteten die Feuerwehrmitglieder mit Angehörigen und Freunden bei besten Wetterbedingungen in ein geselliges Wochenende. Nach dem Frühstück in einem Gasthaus in Wörschach ging es weiter in die wunderschöne Stadt Salzburg, wo uns eine Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten erwartete. So wurde den Teilnehmern die Geschichte über den Dom zu Salzburg und das unter Denkmalschutz stehende Schloss Mirabell nähergebracht. Auf den Spuren des Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart durfte ein Besuch in der Getreidegasse nicht fehlen. Danach nutzten die Teilnehmer die Freizeit für die eine oder andere Shoppingtour oder genossen einfach das Flair der Stadt. Nachdem am Abend die Hotelzimmer bezogen waren, ging es zum gemeinsamen Abendessen in einen typisch salzburgerischen Biergarten. Das Frühstücksbuffet im Hotel bot am Sonntagmorgen eine ausreichende Stärkung für das weitere Programm. Am Vormittag ging es auf die Festung Hohensalzburg, wo man via Audioguide mehr über das Wahrzeichen der Stadt Salzburg erfuhr. Im Gastgarten der Stiegl Brauerei genossen wir ein gemeinsames Mittagessen. Bei einer Führung durch die Brauerei konnten wir mehr über die Kunst des Bierbrauens erfahren und wurden danach noch ausreichend verköstigt. Abschließend blicken wir auf ein kulturell vielseitiges und lustiges Wochenende zurück!

 

 

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

70. Geburtstag OBI a.D Pichler Franz

Am Samstag den 18. Mai 2019 lud Kamerad OBI a.D. Pichler Franz anlässlich seines 70. Geburtstages ein. Neben Familie und Freunden fand sich auch ein Abordnung der FF Blumegg Teipl beim Buschenschank Hiden Höllerhansl ein um unserem Franz zu gratulieren.Nach der Übergabe eines Geschenkes und den Dankesworten von HBI Steinlechner Peter konnte in gemütlicher Runde einige lustige Stunden gefeiert werden.

Ein Highlight war das Einmarschieren der Wettkampfgruppe nach dem Bewerb in St. Nikolai worüber der Jubilar sichtlich gerührt war. Wir wünschen unserem Franz nochmals alles Gute !

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail

Floriani 2019

Auch die kalten Temperaturen am 05.05.2019 konnten viele Kameraden und Jugendliche der Feuerwehren Blumegg Teipl, Breitenbach Hötschdorf und Lannach nicht davon abbringen den hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehren zu ehren. Der Regen hatte ein Pause eingelegt und so konnte unter dem Kommando von HBI Steinlechner Peter und in Begleitung der Marktmusikkappelle Lannach von der Feuerwehr Lannach durch den Ort bis zur Pfarrkirche marschiert werden. Dort wartete schon Bgm. Josef Niggas um die Meldung entgegenzunehmen bevor der Kirchgang angetreten wurde. Auch die Bürgermeisterin der Partnergemeinde Nimis gesellte sich nach der Messe zum obligatorischen Gruppenfoto. Danach ging der Marsch zurück ins Ortszentrum in Lannach wo Bgm. Niggas die Feuerwehren und die Musikanten zu einem gemeinsamen Mittagessen einlud. Vielen Dank noch einmal hierfür!

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

 

Drucken E-Mail

Maibaum 2019

Die Maibaumspende 2019 erfolgte von Fam. Fuchs vulgo Pölzer in Teipl. Am 27.04.2019 wurde der Baum gefällt und von den Jugendlichen und Kameraden der FF Blumegg Teipl hergerichtet und mit Schnitzereien versehen. An diesem Tag wurde auch ein neues Fahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen - der MBA (Maibaum-Anhänger), welcher von LM Orthaber Alexander angefertigt wurde.

Am 30.04.2019 wurde der Baum dann mittels Traktor und MBA von Teipl über Oberblumegg mit einer Zwischenstation bei Annis Heuriger zum Gasthaus Niggas gebracht, wo sich schon einige Zuseher versammelt hatten. Die Huafschneida spielten auf und das Aufstellen des Baumes begann unter dem Kommando von HBI Steinlechner Peter. Mit vereinten Kräften ging es zügig voran und schon bald konnten die Prangerschützen mit einer Salve verkünden dass der Maibaum steht.

Im Anschluss lud unser Wirt Josef Niggas wieder alle Anwesenden zu Ripperl und Getränken ein wofür wir uns sehr herzlich bedanken! Dann wurde noch die Maibaumüberwachung, organisiert von OBI Gössler Thomas, aktiviert und so kann der Baum nun am Parkplatz des Gasthaus Niggas bewundert werden.

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2019

Drucken E-Mail