Mittwoch, 27. Oktober 2021
Onlinestatus: Einsatzbereit

Wehrversammlung 2021

Am 05.09.2021 fand die jährliche Wehrversammlung der FF Blumegg Teipl im Gasthaus Niggas statt. HBI STEINLECHNER Peter konnte in Vertretung für die erschienenen Kameradinnen und Kameraden die Ehrendienstgrade der FF Blumegg Teipl EABI Ninaus Stefan und ELM Manfred Losch begrüßen, vom Bereichsfeuerwehrkommando Bereichskommandant OBR GAICH Josef, von der Gemeinde Lannach Bgm. NIGGAS Josef  und vom Roten Kreuz Lannach Kolonnenkommandant HOFFMANN Bernd.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Schriftführer BM d.V. Lang-Petschauer Stefan und dem Totengedenken berichtete HBI Steinlechner Peter über das schwierige und durch Covid 19 für alle veränderte Jahr 2020.
In der Jahresstatistik von OBI Orthaber Alexander wurden die Stunden, welche alle Kameraden der FF Blumegg Teipl mit Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten geleistet haben, detailliert aufgeschlüsselt.

Es folgten die Berichte der Sonderbeauftragten über die Tätigkeiten in ihren Fachgebieten: LM d.F. Rauscher Katrin für die Feuerwehrjugend, HBI Steinlechner Peter für den Funk, LM Bretterklieber Stefan für den Atemschutz, OBM d.S. SCHATTENBERG Gerald für die Sanität, OLM d.F. Riegler Wolfgang als Gerätewart und LM Steurer Oswald für die Senioren. Danach folgte der Bericht von Kassier OLM d.V. JAKOB Ramona, die Kassaprüfer befanden alles für in Ordnung und es wurden neue Kassaprüfer für 2021 nominiert.

Unmittelbar danach ging es mit den Beförderungen und Auszeichnungen weiter. Als Neumitglieder konnten von der Feuerwehrjugend Johanna Riegler, Julian Elsner und Jakob Niggas vorgestellt werden. Bei den aktiven Mitgliedern wird HFM Aldrian Martin in unserer Wehr unterstützen. Besonders erfreulich ist, dass es uns mit Frau Dr. Dana-Aurelia Chiliban gelungen ist eine Feuerwehrärztin zu finden!

Nach Absolvierung der Grundausbildung wurde PFM Bezovnik Lorenz angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.
Zum Löschmeister befördert wurde FM Reiterer Benjamin nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs „Führen 1 Steiermark“ und steht nun der Löschgruppe 3 als Gruppenkommandant vor.
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde FM Gamper Sebastian.

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:
Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens - 50 Jahre: HFM Niggas Franz

Ortsstellenleiter HOFFMANN Bernd bedankte sich für die wiederum ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und mahnte zur Vorsicht bezüglich Covid 19.
OBR GAICH Josef dankte für die Flexibilität der Feuerwehren und lobte die Disziplin in der Covid 19 Krise und in den Lockdowns. Es konnte bei jeder Wehr die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten werden.
Bgm. Niggas bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und gab einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Termine in der Marktgemeinde. Positiv erwähnte er den aktuellen Impfstatus der Feuerwehrmitglieder.
Vor den Schlussworten von HBI Peter Steinlechner bedankte sich HFM Niggas Franz für die Auszeichnung und erzählte kurz von seinem Werdegang in der Feuerwehr.

HBI Steinlechner lud im Anschluss zum gemeinsamen Mittagessen ein und beendete die Versammlung um 11:30 Uhr mit einem dreifachen „GUT HEIL“

Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2021

Drucken E-Mail