Donnerstag, 24. Juni 2021
Onlinestatus: Einsatzbereit

Maibaum 2021

Nachdem die Veranstaltung 2020 aufgrund der Corona Situation abgesagt werden musste ließ es sich die FF Blumegg Teipl im Jahr 2021 nicht nehmen wieder einen Maibaum beim Gasthaus Niggas aufzustellen. Gespendet wurde der Baum, welcher heuer für beide Jahre gelten soll, von Familie Vötsch aus Oberblumegg. Bereits beim Herrichten eine Woche zuvor wurden bei allen Kameraden und Jugendlichen vor dem Beginn der Arbeiten Schnelltests durchgeführt und so konnten das Schmücken des Baumes und das Binden des Kranzes unbeschwert erledigt werden.

Vor dem Holen des Baumes am 30.04. wurden wiederum alle Kameraden getestet, zusätzlich galt auch Maskenpflicht bei jenen Arbeiten, die einen Abstand der Personen untereinander von weniger als 2 Meter bedingten. Mit dem Traktor, gelenkt von LM Vötsch Franz, und dem Maibaumanhänger wurde der Baum von Oberblumegg am Rüsthaus vorbei zum Gasthaus Niggas gebracht. Dort wurde der Baum für das Aufstellen fertig geschmückt und der Kranz befestigt.

Die geltenden Bestimmungen ließen aber kein traditionelles Aufstellen mit Muskelkraft zu und so kam in diesem Jahr ein Kranwagen der Firma Hierzmann aus Unterpremstätten zum Einsatz. Mittels Bandschlingen wurde der Baum am Ausleger befestigt und ferngesteuert in die Höhe gezogen. Nur einige Helfer am Fuß des Baumes sorgten für die richtige Führung und Fixierung in der dafür vorgesehenen Grube am Parkplatz des Gasthaus Niggas, die restlichen Kameraden und Jugendlichen betrachteten das Spektakel aus sicherer Entfernung.

Die Aktion verlief ohne Probleme und danach wurde der Baum an Michael Niggas übergeben, welcher sich sehr herzlich bedankte. Auch ohne Musik, Feierlichkeiten und Zuschauer war es ein schönes Erlebnis, die Tradition nach einem Jahr Pause trotz immer noch schwieriger Zeiten fortzusetzen. Die FF Blumegg Teipl hofft, die Veranstaltung nächstes Jahr wieder in üblicher Weise abhalten zu können und freut sich schon auf den Maibaum 2022!

Alles Fotos von FF Blumegg Teipl © 2021

Drucken E-Mail