Dienstag, 21. August 2018
Onlinestatus: Einsatzbereit

"TEAS-05" - Unwettereinsatz Frauental

Am 29.05.2018 gingen in den Nachmittagsstunden schwere Unwetter im Bereich Deutschlandsberg nieder, sodass insbesondere die örtlichen Feuerwehren der Marktgemeinde Frauental die anfallenden Einsätze nicht mehr alleine bewältigen konnten. So wurden sämtliche Feuerwehren des Bereichs Deutschlandsberg zum Unwettereinsatz alarmiert. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Abschnitts Lannach rückte auch die FF Blumegg Teipl mit dem LFB-A aus. Die Kameraden und Kameradinnen erwartete ein stundenlanger Einsatz. Nach Kontaktaufnahme mit der Einsatzleitung Frauental wurden zahlreiche Einsätze abgearbeitet. Den Feuerwehrleuten bot sich beim Eintreffen an den einzelnen Einsatzörtlichkeiten ein unglaubliches Bild. Sämtliche Bäche traten über ihre Ufern, überschwemmten Wiesen und fanden den Weg in die Keller der angrenzenden Häuser. Das Wasser stand teilweise bis zur Kellerdecke. Stundenlang kämpften die Feuerwehrkameraden mit unzähligen Pumpen darum das Wasser aus den Kellern zu pumpen. Der Bevölkerung wurde eine Unmenge an Sandsäcken zur Verfügung gestellt, um ein weiteres Eindringen des Wassers bzw. Schlamms in die Häuser zu vermeiden.

Ein großes Dankeschön gilt der Einsatzleitung Frauental samt Team für die gute Koordination und Verpflegung!

Bericht des Bereichsfeuerwehrverbands

Alle Bilder von FF Blumegg Teipl © 2018

Drucken E-Mail