Zugriffe: 8440

Am 06.02.2016 gegen 12:50 Uhr wurden die FF Blumegg Teipl sowie die FF Rossegg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B76 im Bereich Schlieb Kreuzung St.Stefan alarmiert. Kurz nach der Erkundung von HBI Steinlechner konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Die beteiligten Personen waren bereits aus ihren Fahrzeugen befreit. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zwischen drei PKW im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß wobei sich ein PKW überschlug. Die ebenfalls alarmierte FF Rossegg übernahm die Einsatzleitung da der Unfallort bereits im Löschbereich dieser liegt.

Die Aufgabe der alarmierten Wehren bestand die verunfallten KFZ sicher abseits der Bundesstraße abzustellen, die Fahrbahn zu reinigen sowie während der Vermessungsarbeiten der Exekutive den Verkehr entsprechend umzuleiten bzw. anzuhalten.

Während der Aufräumarbeiten musste die B76 Richtung Graz mehrmals zur Gänze gesperrt werden. Der Verkehr Richtung Stainz wurde über St.Stefan umgeleitet.

Zwei Damen aus einem der Unfall Pkw wurden vom Roten Kreuz ins LKH Deutschlandsberg gebracht. Die übrigen Beteiligten konnten unverletzt die Unfallstelle verlassen.

Eingesetzt waren: LFB-A und TLF 1000 Blumegg Teipl mit 10 Mann, FF Rossegg mit RLF und MTF und 10 Mann, Polizei mit mehreren Fahrzeugen, Rotes Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, ÖAMTC;

   Bilder: FM Bretterklieber Stefan, FF Blumegg Teipl (c) 2016