Am Sonntag den 12.02.06 um 13.00 Uhr kam vom Bezirksfeuerwehrkommando die Nachricht, alle verfügbaren Feuerwehrmänner der Wehr bekannt zu geben, die am Katastropheneinsatz  teilnehmen können.

So konnte die Feuerwehr Blumegg- Teipl in kürzester zeit 9 Kameraden melden. Bei der darauf folgenden Besprechung  um 18.30 in der Florianstation Deutschlandsberg wurden sämtliche Details bekannt gegeben , und der Einsatzbefehl für Montag den 13.02.06 um 05.00 Uhr gegeben.

Die FF Blumegg –Teipl  fuhr im 4. Zug des Bezirkes ab und traf um 08.00 Uhr in Mariazell ein. Als erstes wurden auf alle Räder Schneeketten montiert, um ein sicheres weiterfahren zu ermöglichen. Der Atem stockte uns , als wir diese Schneemengen sahen. 2m auf den Dächern und in den Dachschluchten bis zu 3m Schnee. Kein Wunder also das Mariazell als Krisengebiet bezeichnet wurde. So rüsteten wir uns mit Schneeschaufeln , Schneehexen, Sicherungsgeräte aus und begaben uns ans Schaufeln. Um 19.00 fuhren wir wieder nach Hause und trafen um 22.00 beim Rüsthaus ein. Unser Dank gilt der Fa. Lagerhaus Lannach  die uns mit Schnee und Aluschaufeln ausgerüstet hat. In der Hoffnung einen Beitrag an der Öffentlichen Sicherheit geleistet zu haben, bedanke ich mich als Kommandant  der FF Blumegg- Teipl bei allen Kameraden für die spontane Hilfe.

HBI Christian Ninaus