Am Freitag, 22. März 2024 fand die alljährliche Abschnittsübung der Atemschutzgeräteträger statt. Die sechs involvierten Feuerwehren wurden dazu in drei Durchgänge zu je 2 Feuerwehren eingeteilt, dadurch war ein reibungsloser und effizienter Ablauf garantiert.

Während der 1. Truppe eine Person mittels Crash-Rettung aus dem stark verrauchenden Gebäude rettete, stellte der 2. Truppe den Rettungstrupp.
Nach erfolgreicher Rettung der 1. Person ging der 2. Trupp zur Rettung einer weiteren vermissten Person vor, welche auch mittels Crash-Rettung gerettet werden konnte.

Ab dem 2. Durchgang wurde die Übungsannahme durch Übungsleiter OLM d.F. Alexander Treffler erschwert. Während der 2. Trupp mit der Rettung der Person (Übungspuppe) beschäftigt war verlor ein Atemschutzgeräteträger (AGT) das Bewusstsein (Übungsannahme). Die Top ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden reagierten sofort und forderten via Funk den Rettungstrupp zur Rettung ihres bewusstlos gewordenen Kameraden an. In diesem Zuge wurde besonders auf die Befreiung des bewusstlosen AGT aus seinem Atemschutzgerät und seiner Schutzbekleidung eingegangen.

An dieser Übung nahmen die FF Lannach, FF Breitenbach i.d. Weststeiermark, FF Oisnitz, FF St. Josef, BTF Magna Powertrain, BTF ELG Tanklager Lannach welche dem Übungsleiter zur gelungenen Übung gratulierten.

Ein Trupp der FF Blumegg Teipl übte bereits am Vortrag dieses Szenario an der gleichen Örtlichkeit.

Alle Fotos von FF Bumegg Teipl © 2024